Der beste Weg ist sicherlich Qigong bei einem authentischen Qigong-Meister zu lernen, der aus einer traditionellen Linie entstammt. Dies ist nicht bei jedem chinesischen Arzt oder Qigong-Meister gewährleistet, auch nicht wenn er aus China oder Taiwan stammt. 

Persönlich finde ich das stille Qigong als das in jeder Hinsicht wirksamste Qigong. Auch das Üben von bewegten Qigong und Tai Chi Quan wird durch die Praxis des stillen Qigongs intensiver. Werden bewegte Übung ohne stille Inhalte ausgeübt, geht ihre Wirkung nicht wesentlich über eine sportliche Betätigung hinaus. Langsame Bewegung und/oder eine Koordination mit der Atmung reichen für ein intensives Qigong-Üben nicht aus.

Der beste Qigonglehrer, dem ich begegnet bin, ist Großmeister Zhi Chang Li (Infos unter Kurse mit Zhi Chang Li), der das stille Qigong unterrichtet. Er gehört zu den wenigen authentischen Meistern, die in Deutschland Qigong unterrichten.

Ein möglicher Nachteil des stillen Qigongs ist, daß die Übungen im Sitzen ausgeführt werden und in der Regel mindestens 30 Minuten geübt werden sollte. Vielen Menschen fällte es schwer, einfach durch Sitzen in Ruhe zu kommen und oft entsteht schon nach wenigen Minuten eine starke Unruhe. Hier können Tai Chi Quan und bewegte Qigong helfen, um durch langsame Bewegungen zur Ruhe zu finden. Allerdings sollte man, sobald dieses Ziel erreicht ist, weitergehen und zum wahren Qigong finden: "in die Ruhe eintreten und Bewegung ensteht".

Wer mit spontanen Bewegungen gut zurecht kommt und energetisch etwas feinfühlig ist, kann auch gut mit spontanen Qigong beginnen. Meine persönliche Empfehlung, weil die Übungen mir sehr viel gebracht haben, ist Meister Chen Zhi, der allerdings nur wenige Kurse in Deutschland gibt:

25. bis 28. November 2010: München - Diamantsutra, Teil 3

Dezember 2010: Mannheim, Info: Marion Meisenzahl 0170-3420394

Wer "klassisch" mit bewegtem Qigong anfangen möchte, kann dies bei Großmeister Qingshan Liu tun. Für mich der beste Lehrer für bewegtes Qigong, da er sehr viele Feinheiten zeigt und lehrt. Allerdings nur als Lehrerausbildung möglich. Nachteile sind: man muß Urlaub nehmen und es kostet etwas.

Infos unter: http://mqa.de/

Sehr gut gefallen, habe leider aber erst einen Kurs besuchen können, hat mir auch Meister Zheng Yi. Nicht nur das er als praktizierender Arzt profundes Wissen über Qigong und medizinische Hintergründe vermittelt, sondern er strahlt auch eine wirklich herzliche Fröhlichkeit aus. http://www.zhengyi-dao.de/. Leider ist Meister Zheng Yi inzwischen verstorben, aber seine Frau führt seine Kurse weiter.

Wenn man nicht so weit reisen kann/möchte oder die Kurse zu teuer sind, dann sollte man sich eine(n) guten Qigong-Lehrer/in suchen, der vielleicht an einer Volkshochschule unterrichtet. Auf folgende Merkmale sollte bei der Auswahl geachtet werden, wenn man Qigong intensiv und richtig lernen möchte:

  • fundierte Ausbildung in authentischem Qigong
  • mindestens ein Lehrerzertifikat eines authentischen Qigong-Meisters
  • Kenntnisse in mehreren komplexen Qigong-Übungen/Systemen
  • tägliche Praxis in Qigong
  • intensive Fortbildung, wenn der Betreffende kein Großmeister des Qigong ist

Wer im Raum Mainz, Worms, Alzey, Bad Kreuznach, Koblenz wohnt, kann es mit meinen Qigongkursen probieren.

Weitere Qigong-Lehrer/innen:

Qigong nach Qingshan Liu: Silvia Bundschuh in Dudenhofen

Qigong nach Zhi Chang Li: Marion Meisenzahl 0170-3420394 in Mannheim. Sie veranstaltet auch Kurse mit Meister Chen Zhi (spontanes Qigong) und Meister Feng (innen nährendes Qigong - bewegte Form)

Mit Hilfe von Büchern und Videos kann man zwar Qigong-Bewegungen lernen, aber leider nicht die "Arbeit mit der Energie". Der Nutzen geht dann über die ebenfalls positive Wirkung von guter Gymnastik nicht hinaus.

Wer Krafttraining macht, kann auch mal probieren seine Übungen mit geringeren Gewichten/Belastungen sehr langsam auszuführen.

Zur Info und vielleicht zum ausprobieren:

bewegtes Qigong: Das Buch und das Video von Qingshan Liu: Qigong

Ulli Olvedi: das stille Qigong nach Meister Zhi-Chang Li